Top-Posts

  • Deutsche-Bank-Vorstand verzichtet auf Millionen-Boni

    18 Oktober 2008 ( #deutschland - von innen )

    zuerst habe ich das am Freitag um 6 Uhr im Radio gehört, genau die richtige Mitteilung, um mir das Aufstehen zu "versüßen", mein Adrenalinspiegel war ruckzuck oben ... und die meinen das auch noch ernst ... hier jetzt der Artikel dazu aus der HAZ Deutsche-Bank-Chef...

  • Nacktscanner

    24 Oktober 2008 ( #weltweit )

    Die EU-Kommission will den Einsatz von Ganzkörper-Scannern auf Flughäfen zulassen, welche selbst die Unterwäsche durchleuchten. EU-Parlamentarier protestieren gegen die geplante Maßnahme.... (hier gehts weiter) Ich fühle mich bei dieser Idee sehr stark...

  • Der Wahnsinn mit der Bildung und der Arbeit

    24 Oktober 2008 ( #denk-mal )

    Da saßen sie nun wieder zusammen, die Ministerpräsidenten und unsere Kanzlerin und redeten sich die Köpfe heiß, was alles so schief läuft in unserem Bildungssystem, doch mit konkreten Ergebnissen konnten sie nicht aufwarten. Es blieb mal wieder bei Schlagworten...

  • Zeitumstellung II

    26 Oktober 2008 ( #denk-mal )

    Ein schöner Tag dieser besondere Sonntag im Herbst. Aber nur dieser. Ich kann mich gut daran erinnern wie es war, als wir es zelebrierten. Einmal im Jahr sich eine Extrastunde Lebenszeit zu gönnen ist wunderbar. Wir haben damals oft die Uhr erst am Nachmittag...

  • Hoffnung

    27 Oktober 2008 ( #wortwahl )

    Was ist Hoffnung? Ist sie irreal, irrelevant, sureal? Grün ist die Hoffnung, sagt man. Sie stirbt zuletzt, wird auch gesagt. Sie steht neben Glaube und Liebe. Die Hoffnung ist sehr alt und immer wieder taufrisch. Was ist Hoffnung? Sie bewahrt davor, aufzugeben,...

  • Nazis (r)auslachen

    30 Oktober 2008 ( #spot(t)licht )

    Auf folgender Seite befinden sich bunte Clips die den eng stir nigen Ho ri zont, die In to le ranz und die Men schen ver ach tung der Rechts ex tre men aufzeigt. www.nazis-auslachen.de Wer selber Clips einsendet kann sogar Geld damit verdienen. Endlich...

  • wir stellen vor ... Mark Ormerod

    07 November 2008 ( #zu gast )

    Da tauchte plötzlich bei uns auf dem Flur ein neuer Kollege auf. Er suchte die Teeküche; natürlich bekam er die gewünschte Auskunft. Wir stellten uns vor, kamen ins Gespräch über sein neues Team und unsere Arbeit, so ganz allgemein. Tage später dann trafen...

  • wir stellen vor ... Die Nachtbarden

    16 November 2008 ( #zu gast )

    Die Nachtbarden Christoph Eyring, Peter Märtens, Johannes Weigel, Anikó Kövesdi und Tobias Kunze lesen jeden Monat als Stammbesetzung vor. Dazu sind immer andere mindestens genauso interessante Menschen zu Gast und stellen ihre Lesebühne, ihre Anthologien,...

  • mit den Händen – ein Fest für die Sinne

    20 November 2008 ( #die sinne )

    Manchmal tut es gut, etwas mit den Händen herzustellen. Und gerade beim Backen werden alle Sinne aufs Feinste angeregt, deshalb verrate ich heute hier mein Rezept für „Scones“. 500 g Dinkel fein mahlen, währenddessen 60 g frische Hefe mit 250 g lauwarmen...

  • Medienkompetent?

    29 November 2008 ( #deutschland - von innen )

    Bis gestern hielt ich mich für ziemlich Medienkompetent. Alleine die Tatsache, dass ich mittlerweile auch beruflich in dem Bereich ein wenig zu tun habe ließ mich glauben, dass ich schon so einiges gehört, gesehen oder erzählt bekommen habe. Doch gestern...

  • Konkurrenz?

    01 Dezember 2008 ( #spot(t)licht )

    Nun muss ich hier doch mal einen wunderbaren Blog erwähnen der für mich nicht zur Konkurenz zählt, aber auch nicht in unsere Rubrik "zu Gast" passt. Die Bildzeitung, Deutschlands Meinungsmacherblatt Nummer 1, wird regelmäßig kritisch unter die Lupe genommen....

  • Stimme des Tages

    23 Dezember 2008 ( #stimme des tages )

    Mit diesem Eintrag eröffne ich eine neue Rubrik hier in unserem Blog. Kurz vor der ach so heiligen Nacht komme auch ich nicht drumherum, einen kleinen Betrag zur weihnachtlichen Stimmung zu leisten. Der folgende Song von Tom Waits passt so genau richtig...

  • Beschwerde

    06 Januar 2009 ( #spot(t)licht )

    Ach, ich wünsche mir gerade eine Beschwerdestelle für doofe Jahresanfänge, denn seit Freitag Abend habe ich wieder eine Grippe (die 2. in sechs Wochen) und fühl mich hundsmiserabel elend. Ich kann kaum denken und sprechen geht auch nicht, weil nämlich...

  • in eigener Sache

    24 Januar 2009 ( #mann-frau-kiste )

    Ich will endlich wieder etwas wagen Frösche küssen auch mal einen Fehler machen mich verlieben Berührung spüren Nähe trauen mich ins Endliche sehnen geben und nehmen teilen und mitteilen Nähe und Distanz erkunden möchte finden Mann mit Mut zur Tiefe Humor...

  • Knete

    26 Januar 2009 ( #kindheit )

    Mein Sohn ist längst erwachsen, aber das Rezept für die Knete hat all die Jahre "überlebt". Jetzt habe ich es wieder gefunden und ich denke, ein bisschen Knete kann nie schaden, hier also das Rezept für die "Knete aus der Küche". Für 1 kg Knetmasse brauchst...

  • otherland II

    02 Februar 2009 ( #zu gast )

    So jetzt ist es vorbei! Ich bin wieder aufgetaucht aus den Welten des otherland. Am Samstag um 11:40 Uhr habe ich die letzte Seite gelesen und den vierten Band mit Wehmut (irgend wie schade, dass es zu Ende ist) und mit einer Portion Erleichterung (es...

  • Phelps ist sympatisch

    02 Februar 2009 ( #weltweit )

    Vorweg erst mal drei Sätze – zur Einleitung sozusagen - vor dem Ausschalten der Glotze switche ich mich manchmal noch von 1-34 durch alle Programme - ich lese selten den Sportteil der HAZ - die Olympiade in Peking ist ziemlich an mir vorbei gegangen Gerade...

  • Autokauf

    03 Februar 2009 ( #deutschland - von innen )

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Die Abwrackprämie in Höhe von 2500,-- € stachelt mich dabei natürlich an. Die Sinnhaftigkeit selbiger sollte sicherlich hinterfragt werden. Wie wäre es als Alternative zu den 2500,-- € zum Beispiel mit...

  • ich und mein Spider Solitäre

    04 Februar 2009 ( #denk-mal )

    Nach Hause kommen, Schuhe ausziehen, Wasser aufsetzen, Hände waschen, Notebook aktivieren, eine Tasse Darjeeling zubereiten, eine große Kanne heißes Wasser bereit stellen (das trinke ich später), eine Zigarette drehen, E-Mails abrufen und beantworten...

  • Wellen schlagen

    05 Februar 2009 ( #weltweit )

    einmal wil ich noch etwas zu Michael Phelps schreiben .... und dann ist Schluss, versprochen ... Dass Michael Phelps mit einer Bong fotografiert wurde, beschäftigt die Medien weltweit, besonders groß scheint aber das Interesse an dieser Story in den USA...

  • Nachrichten aus dem ALL

    12 Februar 2009 ( #universum )

    Morgens, so kurz vor sechs, schaltet sich zum Aufwachen mein Radiowecker ein. Er ist immer auf den Deutschlandfunk eingestellt – ich ertrage keine Jingles, superlustige Moderatoren, Gewinnspiele oder die Hits vergangener Jahrzehnte, schon gar nicht am...

  • Frühühling

    19 Februar 2009 ( #die sinne )

    Morgens, wenn ich mich so um viertel vor sieben auf das Rad setze und zur Arbeit fahre, ist jetzt schon ein Hauch Frühling zu spüren. Es ist noch sehr kalt, aber die Enten auf dem Fluss werden langsam wach und schütteln - verhalten noch - ihr Gefieder...

  • Der Kirschbaum

    23 Februar 2009 ( #universum )

    Gepflanzt wurde er so etwas 1921, 1922 oder - die Vorstellung gefällt mir auch- ein paar Jungen übten sich im Kirschkernweitspucken und aus einem Kern wurde ein Baum. Mitten im Hof, ein paar Schritte von der Längsseite eines Hinterhauses, wuchs er zu...

  • Es geht weiter...

    07 Juli 2009 ( #tätigkeitsbericht )

    Nach einer langen Pause in unserem Blog bin ich nun wieder am Start. Viel privater Umbruch, Umzug und Wandel ließen mich abhalten und nahmen Zeit in Anspruch. Doch nachdem ich mich gerade selber dabei ertappt habe wie ich vor dem Rechner verharre und...

  • Blick nach vorn

    20 Juli 2009 ( #stimme des tages )

    Max Herre vom "Freundeskreis" hat heute meinen Nerv getroffen. Mit diesem neuen Stück von ihm, welches kostenlos auf seiner Seite als Download liegt, gehe ich gerade durchs Leben. Danke! Du sitzt noch da, die anderen gehen, der Abspann läuft, alle haben...

1 2 3 4 5 6 7 > >>